Holzgerlinger Lauftreffler beim Hamburg Marathon (42,195 km)

Nachdem der Holzgerlinger Lauftreff sein geplantes Marathon-Event-Wochenende in Düsseldorf nach den Absagen der beiden vergangenen Jahre endlich nachholen wollte, klappte dies überraschender Weise leider wieder nicht. Aus diversen Gründen wurde Düsseldorf auch für 2022 abgesagt. Vier Holzgerlinger Lauftreffler ließen sich davon aber nicht beirren, und buchten kurzerhand den Haspa Marathon Hamburg. Unter den drei größten Marathonveranstaltungen, die es in Deutschland gibt, ist Hamburg neben Berlin und Frankfurt mit Sicherheit das Großereignis mit der optisch schönsten Streckenführung. Allerdings ist er aufgrund der oft ungünstigen Windverhältnisse und des keinesfalls topf-ebenen Profils der schwerste.


Hamburg - 24. April 2022 – 9.30 Uhr – Der Startschuss fällt bei strahlendem Sonnenschein und widrigen Windbedingungen. Deutschlands größter Frühjahrsmarathon erlebt die Rückkehr zur Normalität. Nach dreimonatiger Vorbereitung mit Intervall-Training, Tempodauerläufen und den so wichtigen langen Läufen am Wochenende, laufen mit Fouad Yassine, Alexander Korn, Marc Maurer und Andreas Röhl gleich vier Holzgerlinger Läufer über die Startlinie. (Marc hatte kurz zuvor noch eine nette Begegnung, als er im Startblock mit "Dieter, bist Du's" unseren Tübinger Olympiasieger Dieter Baumann im Startblock neben sich begrüßte). Nach 2,5 Jahren Marathon-Wettkampf Abstinenz wusste keiner der Läufer so genau, was heute passieren wird. Fouads Plan so nah wie möglich an oder unter die 3 Stunden zu kommen, ging voll auf und er erreicht eine Spitzen-Zeit von 3:02:54 Stunden. Sein Ziel noch einmal Bestzeit zu laufen hat er für den Berlin Marathon im Herbst geplant, und dafür war dies ein hervorragender Wiedereinstieg ins Marathon-Business. Alex und Marc starteten gemeinsam mit der Strategie sich erst mal an den 3:15 Stunden Zug-Läufer zu hängen, um Kraft zu sparen. Dies zogen sie auch bis km 30 durch. Alex hatte dann noch genügend Kraft sich abzusetzen, und schaffte es bei seinem ersten Marathon mit ambitionierter Vorbereitung, eine fantastische persönliche Bestzeit von 3:10:08 Stunden aufzustellen. Marc konnte bis km 34 am Zug-Läufer dranbleiben, musste aber dann leicht abreißen lassen und erreichte mit 3.18:40 Stunden hochzufrieden das Ziel. Alle drei waren sehr glücklich mit Ihren Ergebnissen. Ganz anders hingegen erging es Andreas. Trotz guter Vorbereitung erwischte er einen rabenschwarzen Tag, bei dem er schon nach 13 km mit Krämpfen kämpfen musste. Nach Gehpausen und kurzen Massagen kämpfte er sich durch und kam mit 4:21:40 ins Ziel. Dies war aufgrund der Umstände trotzdem eine tolle Leistung, die vor allem mental nicht hoch genug einzuschätzen ist.

Die Abteilung Lauftreff gratuliert allen vieren zu Ihren tollen Leistungen!

Gesantplatz Name Altersklasse AK-Platz Durchschn. Pace Zeit
409 Fouad Yassine M45 42 4:20 03:02:54
561 Alexander Korn M30 103 4:30 03:10:08
806 Marc Maurer M45 97 4:42 03:18:40
3820 Andreas Röhl M50 542 6:12 04:21:40
zurück
Von Links: Marc Maurer, Fouad Yassine und Alexander Korn

Von Links: Marc Maurer, Fouad Yassine und Alexander Korn