3-Länder-Marathon Bodensee

Während die Wandergruppe ihrem Ausflugsprogramm nachging, haben sich die Läufer auf die Halb- bzw. Marathonstrecke des 3-Länder-Marathons begeben. Dieser fand nach 3-jähriger Pause am 9.10.2022 wieder statt. Start war für die ca. 5.000 Läuferinnen und Läufer auf der Lindauer Insel um 10:30 Uhr.

Das Ziel befand sich im österreichischen Bregenz mit Zieleinlauf im Bregenzer Casino-Stadion. Für alle Laufbegeisterten war der passende Wettbewerb dabei. Die Bedingungen passten: jubelnde Fans und Temperaturen um die 13 Grad. Es wurden 3 Länder an einem Stück durchlaufen.

Die Laufstrecke führte dabei zu 60 % direkt entlang des Bodensees, am Rheinufer und gefühlt nicht enden wollenden Baum-Alleen. Dabei kam man an zahlreichen Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel der größten Freilichtbühne der Welt, vorbei.

Das gemeinsame Ziel: Laufen am Ufer des Bodensees, stets begleitet von Seeluft und einem beeindruckenden Alpenpanorama, und Zieleinlauf im Stadion in Bregenz, wo jeder Finisher mit Gänsehaut-Feeling, jubelndem Applaus und eine Finisher-Medaille erwartet wurde.

 

Platz Wettbewerb Name Ak Zeit
         
230. HM Steffen Pradler          M50 01:38:38
393. HM Steffen Fuhr M50 01:44:59
452. HM Alfoso Soccodato       M60 01:47:23
507. HM Michael Höhne M60 01:50:11
671. HM Moritz Heine M45 01:55:26
1035. HM David Wiedenroth M45 02:16:32
1036. HM Andreas Hußfeld M55 02:16:32
         
104. Marathon Anton Witt M35 03:27:07

 

Erstmals machten sich die Marathon-, bzw. Halbmarathon Läufer*innen und die Ausflügler gemeinsam auf den Weg. Der Reisebus fuhr bereits am frühen Morgen los, mit dem Ziel: Bodensee. Während sich die Läufer*innen in Lindau zum Start begaben, hatte die Gruppe der Ausflügler ein attraktives Programm vor sich. Warum hat der Leuchtturm eine Uhr, und was symbolisiert die farbenfrohe Malerei am alten Rathaus der Stadt? Welche exotischen Bäume wachsen hier? Antworten und weitere spannende Geschichten hörten wir bei der Stadtführung. Mit einem großen Appetit kehrten wir anschließend zum Mittagessen in die "Alte Post" ein.


Gut gelaunt genossen wir die Schifffahrt nach Bregenz und fuhren von dort aus mit der Gondel auf den Pfänder. Wir wurden mit einem wunderschönen Blick auf den Bodensee beschenkt.


Abschließend trafen wir die Läufer*innen wieder. In Bregenz im Wirtshaus direkt am Ufer des Sees konnten die Ausflugs- und Lauferlebnisse bei einer kleinen Stärkung ausgetauscht werden. Um 18 Uhr fuhren wir mit vielen Eindrücken des Tages zurück nach Holzgerlingen.
Alle waren sich einig: "Es war ein toller Tag!" Vielen Dank dafür!


Eure Abteilungsleitung Ralf, Michael, Anja, Sabine, Georg

zurück
v.l.: Daniel Höhne, Michael, Andreas, Steffen Pradler, Alfonso, Steffen Fuhr, David, Moritz und Anton

v.l.: Daniel Höhne, Michael, Andreas, Steffen Pradler, Alfonso, Steffen Fuhr, David, Moritz und Anton

3Länder-Marathon und Ausflug 2022

alle ansehen