Bericht 1: Fit halten während der Corona-Zeit

Bericht 1: Lauftreffmitglieder Moritz Heine und Michael Höhne

Das Läufer-Jahr 2020 ist geprägt durch Trainingseinschränkungen und Absagen von Wettkampfveranstaltungen. Neben dem alljährlichen Schönbuch-Cup mit seinen 6 Läufen über 10 km, dem Schönbuchlauf im Herbst über 25 km und dem bekannten Nikolauslauf in Tübingen über die Halbmarathon-Distanz wurden alle Städtemarathons europaweit wegen Corona abgesagt. Es ist nur logisch, dass durch solche Einschränkungen und „sich nicht im Wettkampf messen zu können" die Motivation schnell verloren geht. Unsere beiden Lauftreffler Moritz und Michael wollten jedoch nicht in diesen Zustand verfallen und überlegten, wie man trotz Einschränkungen und Laufabsagen die Motivation hochhalten kann.

Als erstes brauchen wir ein Ziel, dachten sich beide im August diesen Jahres. Das war mit dem Nikolauslauf schnell gefunden. Anfangs hofften beide noch auf einen echten Wettkampf, aber wie erwähnt, wurde auch der Nikolauslauf wegen Corona abgesagt. Doch zum Glück wurde vom Veranstalter ein virtueller Lauf angeboten. Der Modus: Jeder Teilnehmer läuft in der Zeit vom 06.12. bis 13.12.2020 einen Halbmarathon und trägt seine Zeit auf der Webseite des Veranstalters ein. Die Strecke war dabei egal, es musste nicht die Originalstrecke gelaufen werden (so dass nicht halb Süddeutschland anreist und die Abstandsregeln eingehalten werden konnten). Die Teilnehmerbeiträge wurden an zwei Sozialträger in Tübingen gespendet. Im Vordergrund des Laufens standen also Spaß am Sport und Laufen für einen guten Zweck. Durch die Eintragung der Zeit auf der Website war immerhin ein kleiner Wettkampf-Charakter vorhanden.

Als nächstes musste ein Plan her. Die Frage war: „Wer erstellt uns für die nächsten Wochen einen Trainingsplan, der auf unseren Leistungsstand aufsetzt und uns bis zum 06. Dezember fit für den Halbmarathon macht?" Hier gab es schnell eine Lösung. Michaels Sohn Daniel bietet mit Freundin Marika neben einem Fitness-Studio ein individuelles Lauftraining an. Unter dem Motto „Laufen nach Plan" gibt es für interessierte Läufer Trainingspläne über alle Wettkampfdistanzen.

Anfangs waren die Distanzen noch kurz und einfach, doch schon bald kamen Tempoläufe und lange Einheiten dazu. Neben den sportlichen Einheiten wurde auch ein Ernährungsplan mitgeliefert. Weniger Kohlenhydrate und dafür mehr Proteine. Welche Herausforderung ist jetzt größer dachten sich beide und machten sich sehr gewissenhaft an die Abarbeitung der Pläne.

Das Training verlief über 12 Wochen vom 14. September bis zum 06. Dezember.
Der Trainingsumfang:
· 12 Wochen Vorbereitung
· ca. 4 Laufeinheiten und jeweils ein Gymnastik-/Krafttraining pro Woche
· ca. 40 gemeinsame Läufe rund um Holzgerlingen
· 1076,5 gemeinsame Trainingskilometer
· 9038 gemeinsame Höhenmeter, die meisten im Schönbuch gesammelt

Dank abwechslungsreicher Laufeinheiten wurde es nie langweilig:
• Jeden Sonntag ein langsamer Dauerlauf mit 18-22 km
• In der Woche lockere Dauerläufe und Tempodauerlauf bis 12 km
• Intervallläufe, von 400 m-Intervallen am Anfang des Trainings bis 4.000 m-Intervalle am Schluss des Trainings
• Kurzweilige Fahrtspiele
• Crescendo-Läufe, z.B.: 15 km mit 5 x 3 km-Abschnitten, beginnend mit 5:45/km für den 1. Abschnitt bis 5:05/km für den letzten Abschnitt.

Die sonstigen Aufwendungen:
• Je ein Paar verschlissene Laufschuhe
• ziemlich viele Eiweiß- und Energieriegel, ca. 24 selbst gebackene Protein-Brote (werden durch die Bäckereien in der Umgebung nicht mehr angeboten)
• ca. 20 Akkuladungen für die Stirnlampen
• ca. 40 Waschmaschinen Läuferklamotten
• Mindestens ein Topf Pferdesalbe

Das Ergebnis, aufgestellt am 06.Dezember 2020, Startzeitpunkt 09:07 Uhr:

• Zielzeit von Moritz und Michael: 1h 45min, 5:00 min/km
• 21,15 km Halbmarathon (Strecke: Holzgerlinger Wald – Rauher Kapf Böblingen – zurück bis ins Holzgerlinger Industriegebiet – und wieder zurück zum Friedhofparkplatz Holzgerlingen)
• Beim Nikolauslauf gab es insgesamt 3238 Teilnehmer*innen, 2784 Finisher mit 43701.9 km, das ist ca 1,1 x um die Erde.

Die Halbmarathon-Distanz wurde von Beiden also in 1h 45 min gelaufen, im Vergleich zum letzten Halbmarathon konnten sie ihr Ergebnis um einige Minuten verbessern. Beide Läufer haben 2019 am Stuttgartlauf teilgenommen, Moritz lief dort eine Zeit von 1:50 und Michael 1:49. Für Moritz war es in seiner noch kurzen Laufmitgliedschaft persönliche Bestzeit.