Bericht 5: „Tipps und Tricks“

Liebe Lauffreunde,

wir möchten Euch mit einer Artikelserie „Rund ums Laufen" erfreuen. Immer wieder wurden wir auf unsere Lauferfahrungen angesprochen. Nach langem Drängen haben wir uns bereit erklärt, dies gerne zu tun. Wer sind wir? Erfahrene Läufer aus dem Lauftreff Holzgerlingen, die es vom Einsteiger bis zum Marathoni geschafft haben. Wir wollen in kleinen Artikeln, unsere „Tipps und Tricks" weitergeben. Mal ernsthaft, mal witzig, so wie es im Läuferleben vorkommen kann. Neugierig geworden? - dann viel Spaß beim Lesen.

Hier unser erster Tipp:

Die Qual mit den Schuhen! Auf was soll „Mann/Frau" achten?!

Nun, zuerst einmal muss der Schuh ein Läuferschuh sein! Nicht Tennis-, nicht Basketball- nicht Turnschuh. Nein, der erste Laufschuh sollte bewußt gekauft werden! Hier steht die Beratung im Vordergrund und möglicherweise bei einem Fehlkauf, steht auch ein Umtausch an. Schließlich kostet so ein Schuh eine schöne Stange Geld, so um die 100.- bis 140,- Euro. Das ist viel Geld! Apropos Umtausch: Meistens merkt man erst nach einer gewissen „Einlaufphase", wo der Schuh „zwickt und zwackt". Die erste Blase auftaucht und die Füße wehtun.

Schuhe müssen in der richtigen Größe gekauft werden. Der Schuhkauf sollte nachmittags oder abends stattfinden, dann sind meistens die Füße etwas größer. Wichtig ist jedoch: Sie sollten bis zu einen oder zwei Nummern größer gekauft werden, mindestens sollte aber eine Daumenbreite Platz zwischen großer Zehe und Schuh sein. Der Fuß „wächst" in der Wärme und je nach Laufkilometern um bis zu 2 cm in der Länge. Und zu kleine „Treter" bedeuten, blaue Fußnägel, das merkt man spätestens wenn es bergab geht. Durch den „Winkelknick" rutscht der Fuß nach vorne.

Wir empfehlen auch immer den Kauf von zwei Paar verschiedenen Laufschuhen. Es ist für die Füße wichtig, dass sie sich nicht an einem Schuh gewöhnen. Abwechslung tut gut. Tipp: Mit einem Kuli das Kaufdatum reinschreiben und den Schuh nach ca. 500 bis 800 km ausmisten, bzw. als Freizeitschuh verwenden. Man sieht ihm nicht immer den Verschleiß an! Falls einem der Schuh echt gut passt, kann man ihn im nächsten Jahr als günstiges Auslaufmodell kaufen.

Oli und Olaf

zurück